Angebote für Kinder

In dieser Rubrik sind unsere Angebote für Kinder zu finden.

Dazu zählen die Kindergruppe, das Kindermusical, die KinderBibelWoche, das Ferienprogramm und die Kinderfreizeit.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Jugendreferent*innen Fiona Porath und Kira Waschk wenden.

Die Kindergruppe

Die Kindergruppe findet jeden Freitag von 16:30-17:30 Uhr im Gemeindehaus in Herdecke (Alte Stiftsstraße 2) statt. Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen.

Wir spielen, basteln und bauen zusammen, gehen auf Schnitzeljagd oder reisen in der Zeit zurück. Manchmal muss auch ein spannender Mordfall gelöst werden!

Schaut vorbei und bringt gerne eure Freunde mit.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Kindergruppe ist komplett kostenlos.

Unser aktuelles Programm finden Sie hier.

Das Kindermusical

Das Kindermusical ist eines der größten Projekte in unserer gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit. Ein riesiges Team aus Ehrenamtlichen kümmert sich Jahr für Jahr um die Organisation und Durchführung dieses Projekts. Es werden Drehbücher geschrieben, Chorbewegungen und Tänze erdacht, Requisiten gebastelt, Kostüme geschneidert, Kinder verpflegt und beaufsichtigt, Sprache und Gesang abgemischt, Samstagsproben und Übernachtungsaktionen durchgeführt und noch Vieles mehr.

Die überwiegend jungen Mitarbeiter*innen machen hier einen großartigen Job und sorgen dafür, dass die eigentlichen Stars dieser jährlichen Produktion sich vollkommen auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Denn ohne unsere Kinder, die mit ganzem Herzen schauspielern, tanzen und singen würde es das Musical garnicht geben.

Normalerweise läuft das so: Jedes Jahr nach den Sommerferien beginnt die Arbeit an einem neuen Musical. Wir starten mit Schauspielübungen und lernen die Geschichte, um die es gehen wird, kennen. Es werden Rollen verteilt, Tänze gelernt, Szenen geprobt, Kostüme ansprobiert und Lieder geübt. Das alles mit einem, nein zwei Zielen: 1. Spaß haben und 2. die Aufführungen im Frühjahr. Vor ausverkauftem Haus stellen unsere jungen Talente vor, was sie neun Monate lang hinter (fast) verschlossenen Türen erarbeitet haben und ernten dafür jedes Mal großen Applaus.

Das Kindermusical ist ein Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren und findet montags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Gemeindehaus in Ende (Kirchender Dorfweg 46a, 58313 Herdecke) statt.

Das Kindermusical 2022 ist leider schon komplett ausgebucht!!

Die KinderBibelWoche (KiBiWo)

Jedes Jahr in der zweiten Woche der Osterferien und der zweiten Woche der Herbstferien feiern wir mit allen Kindern im Grundschulalter KinderBibelWoche.

Dabei tauchen wir gemeinsam in eine Geschichte aus der Bibel ein und lernen viele verschiedene, spannende Menschen direkt vor der Nase kennen. Wir hatten zum Beispiel schon Besuch von Martin Luther, Jona, Elia, Rudi Raabe, Raupe Rosalie und Mampfred. Da ist wirklich jedes Mal etwas los!

Neben der tollen Geschichte, hat die KiBiWo auch immer mit Musik zutun. Wir hören viele Lieder, singen gemeinsam und tanzen Bewegungslieder. Das macht richtig Spaß! Außerdem beten wir zusammen und selbstverständlich wird auch immer eine Menge gelacht.

Nach der Zeit mit allen in der Großgruppe teilen wir uns dann in kleinere Gruppen auf. So können wir nochmal genauer über das, was in der Geschichte passiert ist, sprechen und ganz viele Spiele spielen und schöne Dinge basteln.

Am Ende jeden Tages treffen wir uns dann nochmal mit allen zusammen in der Großgruppe. Dann kann das Gebastelte gezeigt, der KiBiWo-Klassiker "Volltreffer" noch einmal gebrüllt und sich letztendlich bis zum nächsten Morgen verabschiedet werden.

Als Abschluss jeder KiBiWo findet am Sonntag der jeweiligen Woche ein Familiengottesdienst statt.

Sobald es Informationen zur Oster-KiBiWo 2023 gibt, finden Sie sie hier.

Das Ferienprogramm

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schwierigkeit unsere Ferienfreizeiten im Ausland stattfinden lassen zu können, haben wir im Sommer 2020 unser erstes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche vor Ort auf die Beine gestellt. Ziel war es, möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien schöne Sommerferien und ein wenig Ablenkung von zahlreichen Einschränkungen im alltäglichen Leben zu schenken.

Nach großem Erfolg im Sommer 2020 ging unser Ferienprogramm auch im vergangenen Jahr wieder an den Start und soll nun auch im Jahr 2022 ein fester Bestandteil unserer Sommerferienangebote sein. Zwei Tage in der Woche wird es Programm für Kinder im Alter von 6-12 Jahren geben, zwei Tage für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Anmeldung wird, wie in den Jahren zuvor, über unseren Flyer erfolgen.

Sobald es Informationen für das Ferienprogramm 2023 gibt, finden Sie sie hier.

Die Kinderfreizeit

Wir bieten jedes Jahr in den Sommerferien eine Ferienfreizeit für Kinder im Alter von 7-12 Jahren an. Für ca. eine Woche fahren wir in die DJH-Jugendherberge nach Lingen und verbringen dort spannende Tage unter einem bestimmten Motto. Es wird eine Menge gebastelt und gespielt, das ist aber noch nicht alles. Die Jugendherberge hat ein großes Außengelände, einen Fußballplatz und um die Ecke direkt einen Badesee. Da wird einem ganz sicher nicht langweilig!

Sobald es Informationen für die Kinderfreizeit 2023 gibt, finden Sie sie hier.