Angebote für Jugendliche

In dieser Rubrik sind unsere Angebote für Jugendliche zu finden.

Dazu zählen die Jugendgruppe, der Mitarbeiterkreis, das Ferienprogramm, die Jugendfreizeit und die Ausbildung ehrenamtlich Mitarbeitender.

Bei Fragen können Sie sich/ könnt ihr euch gerne an unsere Jugendreferent*innen Fiona Porath und Kira Waschk wenden.

2gether - Die Jugendgruppe und der Mitarbeiterkreis (MAK)

Mehrmals in der Woche tun sich in den Jugendräumen der Gemeindehäuser in Herdecke und Ende geheimnisvolle Dinge. Zahlreiche Jugendliche verschwinden für mehrere Stunden im Jugendraum und kommen danach mit lachenden Gesichtern wieder heraus. Viele Menschen fragen sich, was in diesen Stunden mit den jungen Menschen dort passiert. Heute wollen wir das gut gehütete Geheimnis lüften:

Wir treffen uns, um zusammenzusitzen, zu chillen, zu quatschen, zu kochen, zu spielen und noch Vieles mehr. Jeden Donnerstag sind wir dazu mal in Herdecke und mal in Ende vor Ort. Die Uhrzeit ist dabei immer gleich. Um 18 Uhr geht es los und gegen 20 Uhr machen wir uns in der Regel wieder auf den Heimweg. Jeden Monat gibt es eine coole Aktion, wie z.B. Koch-Duelle, Lasertag spielen, Kart fahren, Teamspiele und mehr. Außerdem feiern wir einmal im Monat gemeinsam einen Jugendgottesdienst. Kommen darf Jede*r, die/ der Lust und Zeit hat.

Außerdem findet im Rahmen unserer Jugendgruppe einmal im Monat unser Mitarbeitendenkreis (MAK) statt. Beim MAK besprechen wir anstehende Aktionen in der Gemeinde, wie z.B. das Grillen auf der Maiwoche, unsere Jugendgottesdienste, die Kinderbibelwoche oder auch der Weihnachtsmarkt. Außerdem planen wir dort auch immer die gemeinsamen Aktionen der nächsten Monate.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, seid ihr herzlich eingeladen vorbeizukommen und uns kennenzulernen. Wann genau wir wo sind, können euch Kira oder Fiona sagen. Einfach kurz über Whatsapp melden und dann läuft das!

Das Ferienprogramm

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schwierigkeit unsere Ferienfreizeiten im Ausland stattfinden lassen zu können, haben wir im Sommer 2020 unser erstes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche vor Ort auf die Beine gestellt. Ziel war es, möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien schöne Sommerferien und ein wenig Ablenkung von zahlreichen Einschränkungen im alltäglichen Leben zu schenken.

Nach großem Erfolg im Sommer 2020 ging unser Ferienprogramm auch im vergangenen Jahr wieder an den Start und soll nun auch im Jahr 2022 ein fester Bestandteil unserer Sommerferienangebote sein. Zwei Tage in der Woche wird es Programm für Kinder im Alter von 6-12 Jahren geben, zwei Tage für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Anmeldung wird, wie in den Jahren zuvor, über unseren Flyer erfolgen.

Sobald es Informationen für das Ferienprogramm 2023 gibt, finden Sie sie hier.

Die Jugendfreizeit

Aufstehen, frühstücken und direkt in die warme Sonne am Strand legen. Mittags ein kurzer Snack im kühlen Schatten. Möglicherweise ein bisschen kreativ werden oder 'ne Runde Karten spielen. Nachmittags in den großen Pool springen. Abendessen. Danach der gemeinsame Abendabschluss am Strand. - So könnte einer der Tage auf Jugendfreizeit aussehen. Das Schöne daran, wir sind ganze zwei Wochen zusammen unterwegs. Da ist genug Zeit zum chillen und in der Sonne liegen, aber auch für Aktionen, Tagesausflüge und etwas Action sei gesorgt.

Wir fahren jedes Jahr in den Sommerferien auf Jugendfreizeit. Es geht an die verschiedensten Orte im europäischen Ausland. Meist dahin, wo es schön warm und das Meer nicht weit weg ist. Mitfahren dürfen alle im Alter von 12 bis 16 Jahren. Sowohl die Herkunft als auch Konfession und Religion spielen dabei keine Rolle. Bei uns ist Jede*r wilkommen!

Die Jugendfreizeit 2023 ist bereits komplett ausgebucht!

Die Ausbildung ehrenamtlich Mitarbeitender (AEM)

Für alle, die ehrenamtlich bei uns in der Jugend aktiv sind und Spaß daran haben verschiedenste Aktionen für Kinder und Jugendliche mitzugestalten und zu begleiten haben wir einmal im Jahr ein besonderes Angebot.

Jedes Jahr in der ersten Woche der Herbstferien fahren wir gemeinsam mit vielen anderen ehrenamtlich Mitarbeitenden des Kirchenkreises Hagen auf AEM. Aufgeteilt in kleinere Grund-, Aufbau- und Vertiefungskurse lernen wir dort eine Menge über die Mitarbeit in Gruppen und Angeboten, bei Projekten und auf Freizeiten. Wem das erstmal noch zu trocken klingt, keine Sorge, das ist es definitiv nicht. AEM bedeutet vor allem eins: Praxis. Wir spielen viele Spiele zusammen, probieren kreative Bastelaktionen aus, planen eine imaginäre Gruppenstunde, schreiben eine kurze Andacht, tauschen uns über die eigenen ehrenamtlichen Erfahrungen in der Gemeinde aus und haben dabei vor allem eine Menge Spaß!

Sobald es Informationen zum Flyer und der Anmeldung für die AEM 2023 gibt, finden Sie/ findet ihr sie hier. Meldet euch schnell an, wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen.